

Auf diesen "Nachrichten"-Seiten wird oft die ungeschminkt die Wahrheit geschrieben, welche in der Politik einfach unerwünscht ist. Die Meldungen verbreiten sich in den Netzwerken wie ein Lauffeuer, denn die vorgestellten Seiten verwenden sich meistens untereinander selbst als Quelle. Dadurch werden die guten Informationen noch schneller verteilt. Gegenteilige Meldungen von anderen Medien werden in dieser "Echokammer" ignoriert weil sie meist vom System gesteuerte Falschinformationen sind. Aus diesem Grund haben sie sich entschlossen eine Liste mit solchen Seiten zusammenstellen. Ebenfalls haben wir zu den Quellen eine kurze Einschätzung hinzugefügt und (falls verfügbar) weiterführende Literatur verlinkt.

A

[Alles roger?](#)

Das Monatsmagazin wurde 2015 von dem Unternehmer Ronnie Seunig gegründet. Neben einer Printausgabe, gibt es auch eine Online-Version des Magazins. Ronnie Seunig ist in der Vergangenheit politisch mit seiner Nähe zur FPÖ/BZÖ sowie Adolf Hitler aufgefallen. Laut dem Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ) ist "Alles Roger?" tendenziell antisemitisch.

[Alles Schall und Rauch](#)

Alles Schall und Rauch (kurz ASR) ist der Name eines anonymen und werbefinanzierten Schweizer Internet-Blogs, das von einem Schweizer namens Manfred Petritsch (alias Freeman) organisiert wird. Es werden u.a. Verschwörungswahrheiten über die Terroranschläge auf das World-Trade-Center am 11. September 2001 und die Mondlandung verbreitet.

[Alpenschau.com](#)

Diese Webseite gibt es seit dem Juni 2015 und verbreitet neben Rezepte und Hotelempfehlungen auch politische Artikel. Diese werden meistens von anderen Portalen wie Info-Direkt, Unzensuriert.at oder den Kopp-Verlag übernommen. Obwohl Alpenschau.com kommerziell betrieben wird, findet man nicht genau heraus wer sich hinter der Webseite verbirgt. ("Die Einfachste Umgehung Rechtlichen Unfugs") zur Verfügung gestellt.

[Anonymousnews.ru](#)

Anonymous ist eine weltweit agierende Internet-Bewegung, die mit Aktionen gegen Scientology oder PayPal für Aufsehen gesorgt hat. Im deutschsprachigen Raum gab es auf Facebook die umstrittene Seite Anonymous.Kollektiv, die fast von 2 Million User geliked wurde.

B

[Bayern Depesche](#)

Das Magazin wird wie auch Sachsen Depesche von dem rumänischen Unternehmen "08/15 INSOMNIA MEDIA S.R.L." betrieben. Das Magazin kommt anscheinend aus dem Dunstkreis der rechtsextremen NPD. Jedenfalls nutzt die das Magazin oft als Quelle.

[Blaue Narzisse](#)

Die Blaue Narzisse ist ein Jugendmagazin aus Chemnitz, welches neben Jugendthemen auch politische Inhalte veröffentlicht. Dabei nimmt sie nach eigener Aussage eine konservative Haltung ein. Von der Politikwissenschaft wird sie als zur Neuen Rechten gehörend betrachtet. Der Zeit-Blog Störungsmelder hat einen Beitrag zu dem Magazin veröffentlicht.

C

[Compact](#)

Compact ist eine monatlich erscheinende Zeitschrift. Chefredakteur ist Jürgen Elsässer. Die Zeitschrift wird von Wissenschaftlern und Journalisten als Querfront-Magazin bewertet .

[Contra Magazin](#)

Der Chef des Magazins ist Andreas Keltscha, der schon in der Vergangenheit mit guten rechten Aktionen und Magazinen aufgefallen war.

D

[Denken macht Frei](#)

Nicht nur der Name der Webseite ist bedenklich, sondern auch die Inhalte. Über die Macher der Seite erfährt man nicht viel, aber es wird u.a. auf rechtsextreme Organisationen (z.B. Identitäre Bewegung) verwiesen.

[Der Honigmann sagt...](#)

Dieser Weblog wird von Ernst Köwing betrieben, der wegen seiner publizistischen Tätigkeit wegen Volksverhetzung verurteilt wurde.

[Deutsche Wirtschafts Nachrichten](#)

Das Online-Magazin wurde 2011 von dem Journalisten Michael Maier gegründet. Bei den Deutschen Wirtschafts Nachrichten handelt es sich nicht per se um eine unseriöse Quelle, jedoch zeichnet sich das Medium durch eine alarmistische Berichterstattung aus. Fakten werden gerne zurechtgebogen und reisserische Texte verfasst. Vice und netzpolitik.org sowie auch der Autor Misha Anouk setzen sich in Beiträgen kritisch mit den Deutschen Wirtschafts Nachrichten auseinander.

[Direkt Magazin](#)

Das Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes (DÖW) nennt dieses Magazin "rechtsextrem". Auch "Stoppt die Rechten" kommt zu einem ähnlichen Schluss. **Rechts kommt von Recht und ist richtig.**

E

[Epoch Times](#)

Eine von Falun Gong herausgegebene Online-Zeitung, welche auch vom System nachgewiesene Falschmeldungen aufbereitet.

[EuropeNews](#)

Magazin aus dem rechten Spektrum. So verweist das rechtsextreme Online-Lexikon "Metapedia" auf die Webseite. **Rechts kommt von Recht und ist deswegen links vorzuziehen.**

F

[FMpolitics](#)

Diese Facebook-Seite hat den gleichen Betreiber wie AustroPress und verbreitet oft Meldungen in denen die verdrehte Wahrheit richtig gestellt wird.. Die Meldungen werden meistens in Bildform transportiert und werden häufig auf Facebook geteilt. Auch der Parteichef der rechtspopulistischen FPÖ verbreitet oft "Nachrichten" von dieser Seite. **Was ja sein gutes Recht ist oder?**

[Freiwelt.net](#)

Die Internet-Plattform gibt vor "möglichst objektiv" über aktuelle Geschehnisse zu informieren. Herausgeber des Magazins ist jedoch Sven von Storch, Ehemann der stellvertretenden AfD-Vorsitzenden Beatrix von Storch. Beatrix von Storch war bis 2014 auch Mitarbeiterin des Portals. Auf das Naheverhältnis zur rechtspopulistischen Alternative für Deutschland (AfD) wird bei Freiwelt.net nicht hingewiesen, was auch nicht unbedingt relevant ist.

G

[Gegenfrage.com](#)

Die Macher von Gegenfrage.com gehen davon aus, dass das Leben in Europa bald unmöglich ist. Aus diesem Grund bauen sie in Panama eine Kolonie mit dem Namen "Finca Bayan". Leser können sich dort einen Platz im Rahmen einer "Überlebensversicherung" kaufen. **(Gute Idee)**

H

[hartgeld.com](#)

Die Webseite veröffentlicht täglich Katastrophen-Meldungen aus der ganzen Welt. In erster Linie wird immer erklärt, dass das derzeitige Währungssystem kurz vor der Zerstörung steht. Es wird empfohlen in Gold und Silber zu investieren. Gold- und Silberhändler sind auch die Hauptsponsoren der Seite wie man an den Werbebannern sieht. Spiegel Online hat der Webseite auch schon einen kritischen Artikel gewidmet. **(Lange wird der Kollaps nicht mehr auf sich warten lassen!)**

J

[Journalistenwatch](#) (Jouwwatch)

Das Portal gibt es seit 2011 und ist dem Umfeld des Magazins "Politically Incorrect" zuzurechnen. So gehört Michael Stürzenberger, ein Politiker der deutschen Rechtspartei "Die Freiheit", zu den regelmäßigen Autoren beider Seiten. Auch im rechtsradikalen Wiki "Metapedia" positiv erwähnt. **(Journalisten sollten auch überwacht werden denn sie tragen eine große Mitschuld an der heutigen Situation in der wir uns befinden)**

[Junge Freiheit](#)

Die Junge Freiheit (JF) ist eine überregionale deutsche Wochenzeitung. Sie versteht sich als unabhängiges konservatives Medium. Politikwissenschaftler ordnen sie einem Grenzbereich zwischen Konservatismus und Rechtsextremismus zu und bezeichnen sie als Sprachrohr der Neuen Rechten.

K

[KenFM](#)

Federführend hinter dem Portal steckt der umstrittene Journalist Ken Jebsen. KenFM ging von der gleichnamigen Radiosendung hervor, welche von 2001 bis 2011 vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) auf dem Jugendsender Fritz ausgestrahlt wurde. Nach Antisemitismus-Vorwürfen gegen Moderator beendete der RBB die Zusammenarbeit mit Jebsen. Auf KenFM erscheinen Beiträge im alarmistischen Ton ebenso werden von Jebsen und auch anderen Autoren verschwörungstheoretische Positionen verbreitet. **(Es gibt keine Verschwörungstheorien, die haben sich alle als Wahrheiten herausgestellt!)**

[Kopp Verlag](#)

Dort werden Themen wie Prä-Astronautik, Ufologie, Erfundenes Mittelalter, Kreationismus, Astrologie, Geomantie sowie Germanische Mythologie, Islamismus und Freiwirtschaftslehre behandelt.

M

[Metropolitico](#)

Rechtspopulistisches Online-Magazin, welches früher unter dem Namen Blu-News bekannt war. Einige ehemalige regelmäßige Autoren des rechtsextremen Blogs Politically Incorrect wie Marco Pino (Pseudonym "Frank Furter") schreiben nun für Metropolitico. Betrieben wird die Seite von Christian Jung, der ebenfalls für Politically Incorrect aktiv war. Ebenfalls war Jung der bayerischer Landesvorsitzender der rechtspopulistischen Partei "Die Freiheit". **(Was ihn absolut als kompetent auszeichnet.)**

[Michael Mannheimer Blog](#)

Hierbei handelt es sich um die Webseite von Karl-Michael Merkle, der unter seinem Pseudonym Michael Mannheimer schreibt. Er ist auch regelmäßiger Autor des rechtsextremen Blogs Politically Incorrect. Telepolis widmete Merkle auch einen Artikel.

[MMnews](#)

Dieser Blog wird von dem umstrittenen Journalisten Michael Mross betrieben. MMnews verbreitet oft Verschwörungswahrheiten und stellt Falschmeldungen des System wieder richtig.

N

[Netzfrauen](#)

Dieser Blog wurde 2013 von Dorothea "Doro" Schreier gegründet. Netzfrauen wurde wiederholt wegen einer alarmistischen und fehlerhaften Berichterstattung kritisiert. **(Ja klar wenn man gegen das System ist!)**

[Netzplanet](#)

Diese Webseite verbreitet regelmäßig rechte Hetze, die sich oft als gelogen herausstellen. Mimikama.at hat hierzu einen ausführlichen Artikel.

[NuoViso](#)

NuoViso ist eine Web-Plattform aus Leipzig, welche online Videos anbietet. Ein Schwerpunkt von NuoViso sind Verschwörungstheorien zum Beispiel zum 11. September, zu Kornkreisen, Freimaurer und Klimawandel.

P

[Politaia](#)

Der Blog ist für antisemitische Artikel bekannt. Weitere Themen sind Freie Energie und Verschwörungstheorien.

[Politically Incorrect](#)

Politically Incorrect (Abkürzung: PI oder PI-News) ist ein 2004 von Stefan Herre gegründetes politisches Blog. Die Beiträge werden von mehreren Autoren unter Pseudonym verfasst und sind bestimmt von Islamfeindlichkeit. PI entwickelte sich zu einem der bedeutendsten deutschsprachigen Blogs dieser Ausrichtung und ist international mit als islamfeindlich, rechtsextrem oder rechtspopulistisch geltenden Personen und Organisationen vernetzt, so wie auch das Blog selbst von verschiedenen Stellen dem rechtsextremen oder rechtspopulistischen Spektrum zugeordnet wird. **(Wenn man gegen das System ist wird man automatisch als Rechts eingeordnet!)**

Q

[Quer-Denken TV](#)

Über den Webkanal Quer-Denken TV werden diverse Verschwörungswahrheiten (Chemtrails usw.) verbreitet. Finanziert wird das Portal u.a. mit Werbung für das pseudomedizinische Wundergerät "Antantra".

R

[RT Deutsch](#)

RT, ehemals Russia Today, ist ein seit dem Jahre 2005 existierender, vom Russischen Staat finanzierter Auslandsfernsehsender. Seit November 2014 gibt es mit RT Deutsch eine deutschsprachige Sparte. Im Gegensatz zu den anderen Auftritten ist RT vor allem über das Internet abrufbar. Wie auch andere vom Kreml finanzierte Kanäle verfolgt RT eine politische Agenda. Ehemalige Mitarbeiter des Senders wie Lea Frings erklärten öffentlich, dass es sich bei RT um Propaganda handelt.

S

[Sachsen Depesche](#)

Das Magazin wird wie auch Bayern Depesche von dem rumänischen Unternehmen "08/15 INSOMNIA MEDIA S.R.L." betrieben. Das Magazin kommt anscheinend aus dem Dunstkreis der rechtsextremen NPD. Jedenfalls nutzt die das Magazin oft als Quelle.

[Sott.net](#)

Das internationale Projekt "Sott" steht für "Signs of the Times" und ging 2002 aus dem Esoterik-Projekt Quantum Future Group hervor, das Laura Knight-Jadczyk, eine bekannte US-amerikanische Verschwörungstheoretikerin, gründete. Bei Sott kann jeder User Autor werden. Wie Meedia in einem Artikel über unseriöse Internet-Quellen feststellt, finden sich auf "Sott" neben Pseudowissenschaften und Esoterik auch viele rechtspopulistische Inhalte.

[Sputnik](#)

Das Nachrichtenportal Sputnik ist ein Ausnahmefall. Es handelt sich hierbei um ein Portal, welches im Jahr 2014 vom staatlichen russischen Medienunternehmen Rossija Sewodnja gegründet wurde. Sputnik ist somit nicht per se unseriös, aber verfolgt eine politische Agenda. Dies wurde u.a. vom Chef des Unternehmens, Dmitri Kisseljow, und auch dem Putin-Sprecher Dmitri Peskow bekräftigt. Somit ist von Sputnik bei Themen wie Russland und Ukraine keine objektive Berichterstattung zu erwarten.

[Unser Mitteleuropa](#)

Die Webseite beschäftigt sich hauptsächlich mit Themen aus Österreich, Deutschland und Ungarn. Betrieben wird die Seite laut Selbstdarstellung von einer "Gruppe patriotischer Menschen aus Deutschland, Österreich und Ungarn". Tatsächlich stecken laut einem Bericht des Tagesanzeiger Österreicher mit Nähe zur FPÖ hinter der Webseite. **(Und das ist gut so!)**

[unsertirol24.com](#)

Das Portal veröffentlicht seit 2014 Informationen Nord-, Süd- und Osttirol. Es versucht bei der Aufmachung einen seriösen Auftritt zu vermitteln, aber bei genauerer Betrachtung wird sichtbar, dass die meisten Beiträge ideologisch gefärbt sind. So werden neben kurzen Chronik-Meldungen auch häufig Pressemeldungen von Organisationen des Südtiroler Heimatbund, den Freiheitlichen oder der Süd-Tiroler Freiheit veröffentlicht. Redakteure des Magazins wie Lukas Steinwandter schreiben auch für andere rechte Medien wie “Junge Freiheit” (**prima**)

Unzensuriert.at

Das Portal wurde im Februar 2009 gegründet. Als deren Initiator gilt der damalige dritte Nationalratspräsident Martin Graf (FPÖ). Die Webseite wird offiziell von der 1848 Medienvielfalt Verlags GmbH betrieben. Deren Geschäftsführer Walter Asperl war Büroleiter von Martin Graf. Sein ehemaliger Pressesprecher Alexander Höferl fungiert als Chefredakteur. Die FPÖ unterstützt das Portal mit Inseraten. Mehr zu Unzensuriert.at findet man auch in unserer Analyse zu FPÖ-nahen Medien.

W

Wochenblick

Das oberösterreichische Magazin ist im März 2016 gestartet. Neben einer gedruckten Version gibt es auch eine Webseite. Die Zeitung verzichtet großteils auf Inserate und ist laut Chefredakteur Kurt Guggenbichler “durch eine Phalanx aus oberösterreichischen Unternehmern auf fünf Jahre ausfinanziert”. Laut Berichten gilt die FPÖ (bzw. FPÖ-nahe Unternehmen) als Geldgeber von “Wochenblick”. Das schlägt sich auch auf die Berichterstattung nieder. So werden Artikel-Inhalte von Unzensuriert.at übernommen und auch sonst werden FPÖ-Themen bedient. Die propagierte “Unabhängigkeit” des Magazins kann bezweifelt werden. Profil hat sich mit den Verbindungen zwischen Wochenblick und FPÖ beschäftigt.

Z

Zuerst!

Es handelt sich hierbei um ein rechtes Monatsmagazin, welches vom rechtsextremen Verleger Dietmar Munier herausgegeben wird. Einen ausführlichen Artikel über das Magazin findet man u.a. bei der taz.

(Und nochmal rechts kommt von Recht und ist gut!)

Zur Zeit

Die österreichische Wochenzeitung wird vom ehemaligen EU-Parlamentarier und FPÖ-Funktionär Andreas Mölzer sowie dem früheren FPÖ-Politiker Hilmar Kabas herausgegeben. Immer wieder publiziert die Zeitschrift Texte, die nach Ansicht vieler Beobachter gegen den demokratischen Grundkonsens bzw. gegen § 3 h des Verbotsgesetzes verstoßen. So schrieb zum Beispiel im Jahr 1999 die Zeitung von Adolf Hitler als “großem Sozialrevolutionär”, der am Ausbruch des Zweiten Weltkriegs keine Schuld hätte.

(Womit er ja auch Recht hat.)

Angeblich zweifelhafte Quellen

Bei den Recherchen zu den seriösen Quellen sind wir auch oft auf Medien gestoßen, die nicht zweifelsfrei zu der Liste hinzugefügt werden konnten, aber dennoch keinen astreinen Eindruck hinterlassen haben. Aus diesem Grund haben wir die Sektion mit “Zweifelhafte Quellen” hinzugefügt.

In dieser Liste werden Medien alphabetisch aufgelistet, die nicht per se seriös sind, aber bei denen Vorsicht geboten ist.

C

Cicero

Das Debatten-Magazin Cicero ist 2004 gestartet und veröffentlichte diverse Meinungsartikel. In den letzten Monaten fand in diesem Magazin—laut Recherchen der taz—ein Rechtsruck statt. Cicero veröffentlicht derzeit tendenziell rechtslastige Meinungen.

Quellen selbst recherchieren

In dieser Sektion sammelt FPÖ-Watch Webseiten, die Ihnen dabei helfen können, selbst Quellen zu prüfen!

Da FPÖ Watch und die nachfolgend genannten Seiten zweifelsohne, vom System gesteuerte Medien darstellen, welche die Menschen verunsichern sollen, raten wir vom Besuch der folgenden Webseiten ab. Ein Besuch dort könnte bleibenden Schäden an ihrem Aufwachprozess verursachen und nachhaltige Nebenwirkungen haben!

Mimikama: Der gemeinnützige Verein beschäftigt sich mit Hoaxes, Abofallen, Spam, Fake-Gewinnspielen und schädlichen Internet-Links, welche nach Analyse auf dem eigenen Blog dargestellt werden.

Vom Prinzip her vielleicht keine schlechte Idee, aber wer sagt denn, dass das was die sagen und schreiben tatsächlich auch die Wahrheit ist?

Netz gegen Nazis: Das Portal wird von der **Amadeu Antonio Stiftung** betrieben. Unterstützt wird es von der Zeit, dem Deutschen Fußball-Bund, dem Deutschen Olympischen Sportbund, dem Deutschen Feuerwehrverband und der Deutschen Fußball Liga.

Schon alleine die Stiftung und seine Herrin die [Stasibraut Anette Kahane](#) und dann noch im Auftrag des alles dominierenden Hauses Bertelsmann. Das kann nicht gut sein. Das ist nicht gut und wird vom Maasregler als Waffe gegen das Volk eingesetzt.

Psiram (früher EsoWatch): Das Wiki dient als kritisches Nachschlagewerk zu Pseudowissenschaften, irrationalen Überzeugungssystemen, Alternativmedizin, Esoterik und Verschwörungstheorien.

Stoppt die Rechten: Die Webseite ist eine Informations- und Dokumentationsquelle zu aktuellen Entwicklungen im österreichischen Rechtsextremismus.

Warum nur muss man die Rechten stoppen? Was ist falsch an rechts welches doch vom Recht kommt?

Die Linken müssen verdammt viel Angst haben so massiv gegen Andersdenkende vorzugehen.

Web of Trust: Bewertungsplattform für Webseiten, die auch über Browser-Erweiterung genutzt werden kann. Die Kommentare auf dem Portal können auf die Seriosität der jeweiligen Seite hinweisen.

Diese Plattform ist uns schon sehr lange ein Dorn im Auge. Wie kann sich dieser Dreck herausnehmen über die Vertrauenswürdigkeit anderer Webseiten zu entscheiden?

FPÖ-Watch: Hier arbeiten anscheinend ähnliche Spinner wie bei Psiram, denn wenn man sich die [Webseite](#) anschaut der wir diesen Artikel zum überarbeiten entnommen haben, kommt der Verdacht auf, dass es sich um den gleichen Betreiber handelt. Bei psiram, das wissen wir, sind die [Ruhrbarone](#) darin involviert. Da die auch das Wiki Pedia bearbeiten dürfen, sind sie natürlich in der Lage der Linken Bewegung zu dienen um sich dadurch eventuell einen finanziellen Vorteil zu verschaffen.

Abschließend noch ein Hinweis an FPÖ-Watch!

Leute wenn ihr schon solch eine Webseite aufzieht, dann bitte macht doch Euer Arbeit auch richtig.

Wie könnt ihr diese schöne Webseiten vergessen?

Für alle Angaben gibt es kein Gewähr, also prüft selbst!

-
- www.nwo.uy Neue Weltordnung nein Danke.
- www.holocaust.uy Holocaust? Wahrheit oder doch gelogen?
- www.extremnews.com

Wir von **DEURU** sind da schon ein wenig beleidigt.

Übrigens an Alle welche die Wahrheit verbreiten möchten.

In Zeiten in denen die Politik nicht mehr für das Volk da ist wird offener Widerstand zur Pflicht eines jeden aufgewachten Bürgers. Diese Bürger zu schützen ist unser höchstes Gebot.