Die Russen kommen!

Habe ich im Geschichtsunterricht nicht ordentlich aufgepasst, war ich da schon wieder “kreideholen”?
Also wird doch sicher GOOGLE helfen:

“russische überfälle” -> alles mögliche über Unternehmen Barbarossa und den Überfall Hitlers auf die Sowjet-Union, aber KEINE Überfälle Russlands auf …

“russland überfällt europa” -> auch wieder nichts!

“russland marschiert ein” -> Ah endlich was gefunden “Russlandfeldzug” … Ach nee doch nicht, das war der Überfall Napoleons.

Wonach soll ich denn nun noch suchen?

Kann es etwa sein, das immer nur Russland überfallen wurde und Russland noch nie ein westeuropäisches Land überfallen hat?

Kann aber auch nicht sein, überall warnt doch laufend Irgendwer vor der GROSSEN Gefahr, dass Russland …
Und die Baltischen Staaten sowie die Russland-Anrainer zittern täglich und befürchten stündlich, der Putin würde kommen!
Selbst in der neuen Erdgasleitung unter der Ostsee soll der Putin schon gesichtet worden sein.

Nicht zuletzt stellt Mr. Trump andauernd Ultmaten an Deutschland und fordert mehr Militärausgaben, (meint wohl eher RÜSTUNGSGÜTER-Käufe in Amerika) ansonsten könne Deutschland nicht mehr verteidigt werden!
Verteidigt vor wem?
Und mehr Geld für die Rüstung! Mindestens endlich die Zwei Prozent vom Bruttoinlandsprodukts (BIP)

Wie viel wendet Deutschland denn nun wirklich auf?
Im Jahr 2019 liegt der Verteidigungsetat bei rund 43,2 Milliarden Euro,
das sind 1,23 Prozent vom BIP (der augenblickliche BIP ist also 3512 Milliarden Euro)

Ist das alles?
Da war doch noch etwas.
Laut Artikel 120 des Grundgesetzes muss der deutsche Steuerzahler die Besatzungskosten tragen: US + Großbritannien = etwas über 30 Milliarden Euro jährlich,
(Ja Sie haben richtig gelesen BESATZUNGSKOSTEN)

Rechnet man Verteidigungshaushalt und Besatzungskosten zusammen,
43,2 + 30 = 73,2 Milliarden Euro,
dann ist der Militärhaushalt Deutschlands = 2,08% vom BIP
Also SOLL erfüllt !!!

Russland gab übrigens zum Vergleich im Jahre 2018 rund 63 Mrd, $ = 56 Mrd. € aus (Tendenz FALLEND gegenüber 2017!) – also WENIGER als Deutschland alleine
– soviel zur “Bedrohung durch Russland.

 

Bild: pixabay
Statistik; wikipedia
Daten/Zahlen: aus dem Internet