félicitations

Unseren Nachbarn im Westen Europas, herzlichen Glückwunsch zur gelungenen, neuerlichen, demokratischen REVOLUTION!

Einen neuen Präsidenten, jetzt ausgestattet mit einer deutlichen Mehrheit in der Nationalversammlung und das mit einer Partei, oder besser Bewegung, die erst vor einem Jahr in’s Leben gerufen wurde!

Alle etablierten Parteien und Politiker, die bisher die Geschicke Frankreichs lenkten, in die Bedeutungslosigkeit verbannt, welch ein demokratischer Umbruch – Chapeau!

Wie machen die das, die Franzosen?
Die machen das einfach nach dem herzerfrischendem Motto eines ihrer völlig politik-unerfahrenen, neuen Abgeordneten, Jean-Baptiste Moreau, Landwirt aus dem Département Creuse – mitten im Herzen Frankreichs: “Wir können es nicht schlechter machen als die bisherigen Parlamentarier!”

Es muß wohl an einem grundsätzlich besseren Verständnis der DEMOKRATIE, einer anderen Mentalität oder einfach an “Savoir vivre” = der Kunst, das Leben zu genießen liegen, welches uns die Franzosen weit voraus haben.
Auch hier können wir Deutschen noch sehr viel von einem unserer direkten Nachbarn in Europa lernen!